Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 10:54

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 PC Abstürze 
Autor Nachricht
Raidmitglied

Beitrag PC Abstürze
Hallo zusammen

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem, dass immer mehr zur Plage wird. Beim zocken stürzt mir mein Rechner mit einem bunten (meisstes pinken) Flimmern ab. Der Sound läuft noch kurz weiter, stoppt dann aber auch.

Hier mal ein Bild wie das dann oftmal aussieht

Warcraft 3 TFT, Fallout 3, Assassins Creed, Bioshock kann ich keine 2 Minuten zocken bis sich mein PC aufhängt. Ich könnte die Liste von Games die mir so schon abgestürzt sind noch weiterführen, aber das tut glaube ich nichts zur Sache. Es sind sowohl ältere, als auch neuere Titel davon betroffen.

Ich kann diese Abstürze teilweise auch kontrollieren. Zum Beispiel gibt es in WoW ein paar Gebiete, wo ich die Uhr stellen kann, wenn ich dort hingehe, dass der Rechner sich bald (innert 1 Minute maximal) aufhängt. Andere Gebiete funktionieren einwandfrei.

Genauso bei Call of Duty 4 ist ein Level (und wirklich NUR ein Level) nicht spielbar.

Unternommen bisher habe ich nur, dass ich mal andere (ältere) Grafikkartentreiber installiert habe (zB Forceware 169 anstatt den aktuellen 182), aber auch hier hatte ich immernoch Abstürze. Wobei ich das Gefühl hatte, das es zumindest weniger werden (Fallout ging dann mal 10 Minuten). Kann aber auch Glück gewesen sein.

Grakatemperatur liegt beim zocken immer so bei 80°C.

Formatiert hatte ich natürlich auch schon mehrmals.

Hier mal meine PC Daten:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (10/11/07)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Monitor SyncMaster 226BW(Digital) [NoDB] (H9XP902755)

--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 0203
Freigabedatum 10/11/2007
Größe 2048 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller System manufacturer
Produkt P5E
Version System Version
Seriennummer System Serial Number
Eindeutige Universal-ID 80700011-D8000192-0035001E-8C003ED2
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt P5E
Version Rev 1.xx
Seriennummer MS1C7ABE0X02381

Hoffe wir haben hier ein paar hardwareaffine Leute da :)

gruss Lars

Di 17. Mär 2009, 18:30
Raidmitglied

Beitrag Re: PC Abstürze
wenn du das meist beim daddeln hast würde ich bei deiner konfig, die ich als recht unproblematisch halte mal vorsichtig den graka kühler entfernen alles richtig reinigen.
dann das wärmeleitpad abkratzen und gegen paste austauschen. aber nicht zu dick auftragen.
Irgendwie liest sich das wie temperaturspitzen.
hast du mal probeweise ne andere graka probiert?
Bevor du aber zu den oben genannten schon drastischen maßnahmen greifst, mach mal nur den kühler sauber. also die rippen und den lüfter, wenn sich da viel staub über die zeit gesammelt hat ist dsa auch schon ein dickes minus in der kühlleistung.

Di 17. Mär 2009, 20:06
Raidmitglied

Hm okay, mach ich morgen mal meinen rechner picko bello sauber. Mal schauen obs was hilft
Aber wie gesagt, ich haber über das nTune Tool von NVIDIA die Temperatur gemessen und die war bis zum Absturz konstant bei 80°C. Unter der Vorraussetzung das die Anzeige korrekt ist.

Di 17. Mär 2009, 20:28
Raidmitglied

Hab heut mal alles sauber gemacht, auch die Graka aufgeschraubt etc, aber die Situation ist weiter unverändert.

Zitat:
dann das wärmeleitpad abkratzen und gegen paste austauschen. aber nicht zu dick auftragen.

von dem da hab ich keine Ahnung, deswegen lass ich das wohl vorerst ^^

Ich schau nu erstmal ob ich irgendwo anders ne Graka mal testweise herbekomme um wirklich 100%tig sicher zu sein, ob es an der Graka liegt oder nicht.
Dann kann ich immernoch in nen Fachhandel gehen und das machen oder erklären lassen, vielleicht wissen die ja noch was :)

Mi 18. Mär 2009, 18:04
Raidmitglied

hmm, könnte auch sein das die einen knack weg hat. logol hatte die selbe karte und geheimnissvolle abstürze, nach dem einbau einer neuen war das glaub ich behoben.

Mi 18. Mär 2009, 20:53
Raidmitglied

Hi Alex

danke erstmal für deine Antworten ;)

Es hängt sich der ganzer PC auf. Wenn das lustige pinke Flimmern da ist, kann ich nichts anderes tun als den PC auszumachen oder via Resetknopf neu zu starten.

Die Graka hat ihre eigenen 768 MB, kein Shared Memory Zeugs (würde TurboCache bei NVIDIA Karten heissen).

Mein Bruder hat die gleiche 8800GTX Karte, zickt aber rum das ich die nicht ausbauen darf/soll etc. Vielleicht kann ich ihn ja doch noch überzeugen oder mal wenigstens dazu bringen die Temp bei sich zu messen. Wie gesagt, default Temperaturwert ist 70°C ohne irgendwelche Programme aufzuhaben. Das ist halt schon merkwürdig das NVIDIA die 65°C als Obergrenze festlegt.
Er hat natürlich kein Absturz Problem :)

PC neu aufsetzen hab ich in den letzten paar Monaten mind. 1mal pro Monat gemacht. BIOS Reset allerdings nicht. Aber ich hab da Angst mehr kaputt als ganz zu machen :p
Wies geht weiß ich allerdings. Man muss ja nur die Batterie ausm Mainboard rausnehmen (natürlich nicht wenn das Ding noch Strom drauf hat :p) und bissl warten.

Das mit dem DriverCleaner hab ich jetzt mal gemacht. Testen werd ich dann wohl erst morgen.

Ich frag mich nur wie eine saubere Deinstallation eines alten Treibers mit der Grakatemp in Zusammenhang steht ?

Sorry für Rechtschreibfehler, hab en bissl einen im Tee ^^

Do 19. Mär 2009, 03:37
Raidmitglied

Ich hab eben mal 2 weitere Tools zu Analysezwecken hinzugezogen. 3DMark06 und Fanspeed (zum temperatur loggen).

Im ersten Grafiktest macht der PC schon schlapp, mal nach 10 Sek, mal nach 1:20min. Mit Fanspeed habe ich die Temp bis zum absturz mitgeloggt. Pendelt so zwischen 75-85°C.

Die Auflösungen schienen dabei auch egal zu sein. hab ein paar mal getestet (von 640x480 bis 1680x1050).

Die Temperatur sollte daher nicht das Problem sein.

Fr 20. Mär 2009, 03:01
Raidmitglied

75 bis 85 °C scheint mir ein bisschen arg hoch zu sein, glaube yogi hatte auch mal so ein problem,
einzige loesung war eine neue grafikkarte, soweit ich weiss

Fr 20. Mär 2009, 14:43
Raidmitglied

Die Karten der 8800er Reihe laufen auch noch bei 110°C einwandfrei. Nicht das das zu empfehlen ist, aber an der Temp liegt es ja eh nicht. Sonst würde er ja immer bei 85°C dicht machen, was er im moment ja nicht macht.

Fr 20. Mär 2009, 18:02
Die Temperatur ist unkritisch (wobei es drauf ankommt wo die vom Sensor gemessen wurde). Silizium altert ab etwa 80 Grad schneller und geht ab etwa 120 Grad recht fix kaputt.

Dennoch, die mit Standardlüfter gekühlten Dinger werden meist recht heiß, ist halt so. Ein Grund warum ich mit Wasser kühle :-)

Da Du aber nicht basteln willst kannst Du was anderes testen. In den Treibern gibt es eine Möglichkeit die Taktfrequenzen zu verändern, wird meist zum Overclocken verwendet. Das muss eventuell (habe lange keine nVidia mehr gehabt) mit "Coolbits" (googeln) freigeschaltet werden; ist aber vermiutlich wie bei ATI inzwischen direkt zugreifbar.

Die Einstellregler für GPU und Speichertakt sollten sich aber auch unterhalb der Normalfrequenz stellen lassen. Versuch einfach mal ca 20% zu untertakten, sowohl speicher als auch GPU. Das senkt die Temperaturen und den Stress erheblich und macht das ganze auch stabiler.

Wenn dann die Probleme weg sind kannst Du Dir überlegen ob es noch schnell genug ist oder ob Du reklamieren / neue Karte einsetzen willst. Falls nicht sag Bescheid dann suchen wir weiter.

Habe nicht umsonst knapp 30 Jahre Erfahrung mit zickigen Rechnern :-D

Extermi

Sa 21. Mär 2009, 11:25
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste